Login

Nutzername:
Passwort:

Diamex ALL AVR

Ich habe mir endlich einen dedizierten Programmer für die XMEGA Reihe von Atmel gekauft um ein wenig mit den neuen Chips, die endlich USB in HW beherschen herumzuspielen. Leider funktionierte er unter Linux nicht auf Anhieb, was sich jedoch leicht beheben lässt.

Diamex ALL AVR unter Linux

Neuer Artikel online

Seit heute ist ein neues Review online. Diesmal wurde die Qualität von billigen Notebookakku's untersucht.

Hier gehts zum Review

Fortschritt der Server Migration

Nach 6 Stunden harter Arbeit sind alle TS3 Server sowie die wichtigsten Websites wieder online. Lediglich die Neuinstallation des Emailserver's wurde noch nicht abgeschlossen.

Angekündigte Downtime

Aufgrund von Wartungsarbeiten an einem meiner Server werden vorraussichtlich am 20.04.13 von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr alle Dienste die auf dem Server VS3 (dothal.de) und damit alle subdomains von dothal.de sowie einige Websites,deren Besitzer einzeln benachrichtigt wurden, abgeschaltet. Auch betroffen sind die TS3 Server unter dothal.de. Wie immer bemühen wir uns das der Server schnellstmöglich wieder online geht. Wir behalten uns vor diese Downtime zu Verschieben. Mit freundlichen Grüßen, Dominik Thalhammer

Etwas großes musste her!

Ein Größenvergleich zu einer CDSchon vor einiger Zeit hab ich mir die Teile für einen größeren Quadrokopter gekauft, doch jetzt bin endlich mal dazu gekommen daran zu arbeiten. Das Ergebnis ist zwar noch lange nicht fertig, aber um die Ausmaße zu verdeutlichen hab ich hier mal ein Foto mit einer CD als Größenvergleich.

 

DVD Player Marke Eigenbau

Einen DVD Player selbst zu bauen ist im Grunde nicht schwer. Ein paar Minuten Langeweile und das Konzept steht.

Selbstbau DVD Player für 60€ - Ein Konzept

YAMC Nimmt erste Formen an!

YAMC LogoNachdem die erste Version von Yet Another Media Center noch auf Irrlicht basierte und primär auf Musikwiedergabe ausgelegt war läuft momentan ein kompletter Rewrite des Systems. Im Gegensatz zur ersten Version basiert das neue System nunmehr fast vollständig auf einem dynamischen Libraries, was es möglich macht Sowohl den Video/Audio Dekoder als auch das Rendering backend auszutauschen ohne das System neu zu bauen. Zudem wird die vollständige Nutzerfunktionalität nun durch App's bereitgestellt, die ebenfalls aus dynamischen Libraries geladen werden.

YAMC ScreenshootFür die erste Releaseversion sind neben der Standardfunktionalität wie Musikbrowser, DVD Wiedergabe und Videoplayer auch online App's wie zum Beispiel ein Youtubebrowser und ein Internetradioplayer angedacht. Das System basiert momentan auf libvlc als Dekoder und SDL als Grafik Library, was es ermöglich theoretisch alle Dateiformate zu wiedergeben, die von VLC Version 2.0 Unterstützt werden. Vorerst wird nur für die wichtigsten Betriebssysteme entwickelt, ob Windows jemals unterstützt wird ist fraglich, zum momentanen Zeitpunkt allerdings äußerst unwahrscheinlich

Soundsystem Review

Ein neues Review ist online, diesmal über das Soundsystem Z5500 von Logitech.

Hier geht zum Review

4 neue Artikel

Raspberry PIEs sind wieder insgesamt 4 neue Artikel hinzugekommen, Thema ist der MiniPC Raspberry Pi. Dabei wird behandelt wie man die Led auf der Platine anspricht, einen grundlegenden Aufbau herstellt, welche Technischen Daten das Pi eigentlich hat, aber auch ein Crosscompiler wird erzeugt.

Erste Artikel

Heute habe ich zwei neue Artikel zum Thema Dualhead unter Ubuntu 12.04 eingestellt und zum Abschluss möchte ich euch noch meine Aktuelle Konfiguration zeigen:

Mein Desktop